Neubau Hortzentrum und Jugendtreff auf dem Papenberg

17192 Waren (Müritz), Am Papenberg
Auftraggeber:
Stadt Waren (Müritz)
Leistung:
Städtebaulicher Entwurf und Neubau

Für die Stadt Waren (Müritz) entwickelte unser Büro den städtebaulichen Entwurf für das Grundschulzentrum auf dem Warener Papenberg. Im Ergebnis beschloss die Warener Stadtvertretung die Erweiterung der Grundschule, die Neugestaltung der Außenanlagen mit dem Schulhof und den Neubau des Hortzentrums mit einem angeschlossenen Jugendtreff.

Die ign waren wurde mit dem Neubau des Hortzentrums und des Jugendtreffs beauftragt. Das Hortzentrum ist für 220 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 ausgelegt. Die Planung erfolgte auch in enger Abstimmung mit dem Jugendamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. So wurde ein offenes Konzept abgestimmt und geplant. Es sind themenbezogene Räume für die Kinder entstanden, die unterschiedliche Freizeitaktivitäten ermöglichen.

Neben dem Hortzentrum befindet sich der Jugendtreff auf dem Papenberg. Er nimmt ebenfalls in themenbezogenen Räumen Kinder und Jugendliche des Stadtgebietes auf. Der Jugendtreff konnte auf Grund einer großzügigen Spende der Jost-Reinhold-Stiftung entstehen.