über uns

Für alle Leistungsphasen Ihr kompetenter Partner

Wir leben unsere Unternehmensphilosophie. Wir sehen uns als Mehrwertschöpfer, ohne den Bezug zur Realität verloren zu haben.

Unsere Stärke ist, Ideen von Anfang an bis zum Ende zu entwickeln und umzusetzen – für die private Person als auch die öffentliche Hand.

Sie können ohne Grundlage zu uns kommen. Für jeden unserer Auftraggeber bringen wir unsere Erfahrungen umfassend ein, ob im Städtebau, der Architektur oder dem Tief- und Straßenbau. Alleinstellung schafft Mehrwert durch Kommunikation – dafür bringt sich jedes unserer Teammitglieder mit Leidenschaft und mit fundiertem Grundlagenwissen ein. So bleibt Ihre an uns gestellte Aufgabe nicht Vision, sondern wird durch uns zur Wirklichkeit.

Unsere Kernkompetenzen:

Städtebau
Architektur und Hochbau
Tiefbau und Straßenbau
Fachplanung
Noch schöner als Visionen zu haben ist, sie zu verwirklichen.
Lisz Hirn

Geschichte

Wir über uns

Bereits 1963 gründeten die Ingenieure Schulenburg und Steffen das Ingenieurbüro Schulenburg und Steffen in Schleswig, Schleswig-Holstein. Sie legten damit auch den Grundstein für die heutige ign waren GbR.

Durch den Zusammenschluss mit weiteren Ingenieuren entstand 1973 die ingenieurgesellschaft nord für bauwesen. Die sich Anfang der 1970er Jahre entwickelnde Städtebauplanung und der enge Zusammenhang zur Tief- und Straßenbauplanung führte zur Aufnahme dieser neuen Fachdisziplin.

Der Städtebauer und Architekt Peter O. Kascheike wirkte von diesem Zeitpunkt an lange Jahre an der Schlei. Der Reiz neuer Herausforderungen verschlugen ihn und das Büro 1990 mit der Gründung einer Niederlassung nach Waren (Müritz). Die Niederlassung hatte bis Ende 2003 Bestand.

Am 01. Januar 2004 wurde die ign waren GbR – architekten und ingenieure gegründet. Zu den neuen Gesellschaftern gehörten die heutigen alleinigen Eigentümer André Melzer und Arnim Voigtländer.

Vierzehn Jahre später sollte es die ingenieurgesellschaft nord für bauwesen in Waren (Müritz) nicht mehr geben. Die Gesellschafter entschlossen sich, die Niederlassung zu schließen.

Dies war die Geburtsstunde der ign waren GbR. Die heutigen alleinigen Gesellschafter André Melzer und Arnim Voigtländer schlossen sich dem Büro an.

Die Geschichte der ign waren GbR zeigt, dass sich ein Leitbild entwickeln kann. In der heutigen Struktur mit Ingenieuren, Architekten, Landschaftsplanern und Technikern sind wir in der Lage eine Idee ganzheitlich betrachten, entwickeln und umsetzen zu können. Dies begreifen wir als unsere Stärke und freuen uns über jeden, der seine Idee mit uns verwirklichen möchte.

Ihr zertifizierter Partner

Urkunden, Eintragungen und Bescheinigungen
  • Bauvorlageberechtigte Ingenieure
  • Beratende Ingenieure
  • Eingetragen in der Architektenkammer M-V
  • Eingetragen in der Ingenieurkammer M-V
  • Zertifizierter Brandschutzplaner
  • Zertifikat bei PQ VOL
  • Bescheinigung bei ABST
  • Mitglied bei VSVI-MV
  • Mitglied der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Städtebau
Architektur und Hochbau
Tiefbau und Straßenbau
Fachplanung

impressionen

Sponsoring & Engagement

Lernen wir uns persönlich bei einem Kaffee kennen!

Anfahrt zu Uns

Sie planen ein neues Projekt? Sprechen Sie mit uns!

Anfragen

Neue Aufgabe gesucht? Jetzt bei uns bewerben!

BEWERBEN